Profil

Probleme
kann man niemals mit derselben Denkweise
lösen,
durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

 

 

Zufällig treffe ich einen Kollegen einer namhaften internationalen Großkanzlei beim Trekking in den Rocky Mountains. Wir sind beide perfekt ausgerüstet, um allen Weg- und Wetterbedingungen gerecht zu werden. An meinem Rucksack baumeln zusätzlich ein Paar Laufschuhe. Dafür werde ich von meinem neuen Begleiter ständig aufgezogen. Ob ich mich im Termin geirrt habe usw.. Ich lasse das aber seelenruhig über mich ergehen. Abends am Lagerfeuer hält es mein Begleiter nicht länger aus: „Nun sag schon, was hast du mit den Schuhen vor?“ „Okay“, antworte ich ihm, „wir sind doch hier in einer Gegend, wo wir eventuell mal einem unfreundlichen Grizzly begegnen könnten. Tja und wenn das passiert, dann ziehe ich schnell die Schuhe an.“ „Du glaubst doch nicht, dass du einem ausgewachsenen Grizzly weglaufen könntest“, antwortet ungläubig mein Begleiter. „Nein“, sage ich ihm, „es kommt gar nicht darauf an, dass ich schneller bin als der Bär. Ich muss lediglich schneller laufen als du…“

Alpen

 

Stete unvoreingenommene Neugier auf Unbekanntes und Neues haben das Leben von Herrn Jean-Olivier Boghossian geprägt. Nicht schnelllebig kurzfristiger Aktionismus, sondern nachhaltig langfristige Projekte fordern ihn immer wieder heraus.

Nicht zuletzt der leistungsorientierte Ausdauer- und Outdoorsport lehrte ihn Demut bzw. Respekt und stärkte seine Zielstrebigkeit. Er absolvierte nach zahlreichen Marathons insbesondere  Lang- und Mitteldistanzen im Triathlon. Besonders reizt ihn auch das Laufen in der freien Natur. Auch die Berge lernte er lieben. So vervollständigen neben Skilaufen bzw. Skitouren Klettern und Bergsteigen seine persönliche Erfahrungswelt.

IMG_9599

Es gilt hierbei immer wieder Höhen und Tiefen zu durchleben. Am Ende zählen Liebe, Glück und Erfüllung… eben das echte „Erleben“. Dies gilt für ihn im Privaten als auch im Beruflichen.

img_1756

BOGHOSSIAN.LEGAL berät und vertritt Mandanten außergerichtlich und gerichtlich mit Schwerpunkten im Zivilrecht in wirtschaftsrechtlichen Bereichen.

Besonderen Wert legen wir auf auf die vorbeugende haftungs- und konfliktvermeidende Beratung. Wir arbeiten auch stets konsensorientiert vor dem Hintergrund der Erfahrung, dass eine streitige Auseinandersetzung Werte vernichtet. Die gerichtliche Auseinandersetzung muss immer das letzte Mittel bleiben. Wie beim Schach ist es wichtig, immer einen Schritt weiter zu denken als der Gegner.

img_1481.jpg

Herr Jean-Olivier Boghossian hat die deutsch-französische Doppelstaatsbürgerschaft und – sein Name lässt es bereits erkennen – auch armenische Wurzeln. Er ist seit über 20 Jahren als Rechtsanwalt tätig und von Beginn an konsequent interdisziplinär ausgebildet. Nach dem Abitur am Frankfurter Wirtschaftsgymnasium absolvierte er eine Bankausbildung mit dem Abschluss Bankkaufmann (IHK Frankfurt/Main) bei einer namhaften Frankfurter Privatbank in Kooperation mit einer amerikanischen Großbank. Im Anschluss studierte Rechtswissenschaft und im Zweitfach Volkswirtschaftslehre. Als langjähriger Fachanwalt für Insolvenzrecht verfügt er neben einem umfassenden wirtschaftsrechtlichen Know-how über die ebenso wichtige Menschenkenntnis zur täglichen Problemlösung nicht zuletzt als rechtlicher Berater und Insolvenzverwalter (insolvency administrator) aus über 700 Sanierungsfällen und Insolvenzverfahren.

Seine Mandate umfassten die Fortführung einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen, aber auch die international tätiger Konzerne bzw. mit cross-border-Bezügen.

Daneben wird die nachhaltige Sanierung von inhabergeführten Kleinbetrieben und Selbständigen „still“, d.h. ohne öffentliches Aufsehen, oder auch aktiv in der Insolvenz begleitet.

Seine Branchenerfahrungen als „Unternehmer auf Zeit“ sind somit sehr vielfältig.

Neben den eigenen Ressourcen besteht einzelfallbezogen ein schneller Zugriff auf ein Netzwerk hochspezialisierter Kooperationspartner in allen fachspezifischen Bereichen.

Das Leistungsspektrum von BOGHOSSIAN.LEGAL erstreckt sich auf alle Phasen von Unternehmenszyklen, d.h. von der Begleitung der Gründung, des Wachstums, des Auf- und Ausbaus – auch von Konzern- bzw. Gruppenstrukturen (insbes. Zukäufe, Ausgliederungen und Umwandlungen) – über die Konsolidierung bis hin zur Krisenberatung und Liquidation bzw. Transaktionsberatung.

Unsere Mandanten und Kunden sind insbesondere mittelständische Unternehmen und Unternehmer. 

Wir verstehen uns als Unternehmer für Unternehmer.

Ein herausragendes Merkmal dürfte daher in der engen Verzahnung umfassender praktischer beratender und anwaltlicher Tätigkeiten sowie der Vermittlung damit einhergehender wirtschaftsrechtlicher Kenntnisse in vielfältigen Schulungen und Fortbildungen als Referenten liegen. Von Veranstaltungen bei Verbänden (wie der IHK) bis hin zu individuell zugeschnittenen inhouse-Schulungen decken wir ein breites inhaltliches wie auch organisatorisches Spektrum ab.

➢  Auszeichnungen

  • 2001 in JUVE Rechtsmarkt Liste „40 unter 40“ führender Rechtsanwälte in Deutschland
  • Seit dem JUVE-Handbuch 2003/2004 wiederholt unter den „führenden Namen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland“ für die Bereiche Insolvenz und Sanierung
  • 2008 Zertifizierung mit AAA+ Deutsche Institut für angewandtes Insolvenzrecht
  • 2013 InsO 9001:2010 – Konformitätsbescheinigung

➢ Qualifikationen

  • seit 1988 Bankkaufmann (IHK Frankfurt am Main)
  • seit 2007 Fachanwalt für Insolvenzrecht

➢ Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

➢ Mitgliedschaften